Ausfallssicher mit Linux-HA und DRBD

Vortragender: Goesta Smekal

Schedule: 1, 13:00

Linux läuft stabil. Hardware kann man redundant auslegen. Was tun, wenn trotzdem etwas passiert?

Soll die Verfügbarkeit eines Services erst einmal über die 99% Marke gehievt werden, kann man sich nur noch wenig Downtime leisten. Ein Cluster mit automatischem Failover muss her.

Es ist nicht allzu schwierig, einen Linux-HA Cluster aus zwei Nodes zu realisieren. Auch replizierte Dateisysteme sind dank DRBD keine Hexerei.

In diesem Workshop wird gemeinsam mit den Teilnehmern ein LAMP HA-Cluster installiert und eine einfache Webapplikation installiert. Den Failover kann dann jeder selbst testen.

Mitzubringen sind fundierte Kenntnisse der Linux Administration, Ein Notebook, vorzugsweise mit Virtualisierungssoftware (VMWare, Xen, OpenVZ, ...), Platz für zwei virtuelle Maschinen (je ca 8 GB Disk und 256 MB RAM, mehr ist immer besser) und die Installationsmedien der bevorzugten Distribution.

Der Beispielcluster wird mit Debian/testing installiert, ein lokaler APT-Proxy wird verfügbar sein. Nach Möglichkeit wird auch eine Virtualisierungsumgebung bereitgestellt, diese muss aber erst organisiert werden.